Immobilienpreis Entwicklung 2022

Wie geht es mit der Immobilienpreisentwicklung und dem Immobilienmarkt im Allgemeinen weiter? Wir klären Sie auf, wie sich die Preise im Jahr 2022 entwickeln können.

Die Immobilienpreise nahmen in den letzten Jahren nur zu. Doch dies könnte bald ein Ende haben, durch die steigenden Zinsen bei Immobilienkrediten, die Inflation, als auch der immer noch andauernde Ukrainekrieg. 

Experten schätzen, dass bis zum Ende des Jahres 2022 der Zinssatz auf ca. 3,5 % im Durchschnitt ansteigen soll.

Potentielle Gründe für Kaufpreisrückgänge bzw. – stagnationen

  • •Inflation: Die Inflationsrate in Deutschland kommt auf den höchsten Wert seit ca. 40 Jahren. Die Menschen benötigen immer mehr Geld, für ganz alltägliche Sachen wie z.B. Lebensmittel, Heizöl oder auch Benzin. 
  • •Erhöhte Bauzinsen: Es ist durchaus vorstellbar, dass die Zinsen weiterhin steigen werden, sodass sich immer weniger Menschen finden, die ein Immobiliendarlehen finanziell gestemmt bekommen. 

•Krisen: Durch Krisen wie z.B. der Ukrainekrieg oder auch die Klimakrise sind die Leute verunsichert und überlegen sich zweimal, ob sie Geld investieren möchten oder nicht. 

Meine Immobilie jetzt verkaufen oder noch abwarten?

Wenn man den momentanen Immobilienmarkt mit einem Berg vergleicht, sind wir aktuell an der Spitze des Berges angelangt. Deshalb wäre es derzeit noch immer der genau richtige Zeitpunkt für einen Verkauf. Vor allem, wenn man seine Wohnsituation sowieso verändern möchte, sollte man auf jeden Fall darüber nachdenken. 

Compare listings

Vergleichen