Neuer Immobilienpreisindex: Immobilienpreise Ende 2023 gesunken

Aktuell gibt es mehrere negative Außenfaktoren, denen die Immobilienpreise standhalten müssen. Da wäre beispielsweise die Inflation, die höheren Zinsen, die Konjunkturkrise, usw.

Allerdings geht dies auch am Immobilienmarkt nicht spurlos vorbei, sondern beeinflusst den aktuellen Markt merklich negativ. Die Forscher des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) schrieben, dass die Immobilienpreise in den letzten 60 Jahre noch nie „so schnell so Stark“ gefallen sind wie 2023.

Der Verband deutscher Pfandbriefbanken (VDP) veröffentlichte ebenfalls neue Informationen. (Zur Erläuterung: Der Verband vertritt die größten Immobilienfinanzierer in Deutschland.) Die Immobilienpreise sollen Ende 2023 (viertes Quartal) im Vergleich zum Vorjahr in allen Bereichen gesunken sein. Genauer gesagt sollen sich die Preise durchschnittlich um 7,2 Prozent vermindert haben.

Wie es 2024 weitergeht ist nur schwer vorhersehbar. Es wird wohl weiterhin Schwankungen geben aber man merkt im neuen Jahr bereits eine Besserung der Lage. Der Leitzins wurde nicht weiter erhöht sondern stagniert momentan, sodass man eine gewisse „Abschwächung“ der Situation sieht. Wir sind gespannt, wie sich der Immobilienmarkt 2024 weiterentwickelt und welche neuen Chancen sich dadurch aufzeigen.

Compare listings

Vergleichen