Wie viel kostet eigentlich Neubau im Saarland?

Laut Zahlen des statistischen Landesamts gab es 2023 deutlich weniger Genehmigungen für Neubauanträge als im Vorjahr. Die Zahl halbierte sich auf 400 Genehmigungen. Hierbei handelt es sich um 1100 Wohnungen, was einen Rückgang von ca. 40 Prozent bedeutet. Aber auch die Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser nahmen um mehr als die Hälfte ab, auf 266.

Durchschnittliche Kosten der Bauanträge:

Wohnungen – ca. 246.000,00 € / Einfamilienhäuser – ca. 391.000,00 €

Zu beachten ist natürlich, dass dies die Kosten vor dem Baubeginn sind. Im Laufe des Baus können diese Zahlen selbstverständlich noch weiter ansteigen. Auch die Kosten für das Grundstück und die Grunderwerbssteuer sind nicht miteinbegriffen.

Durch unterschiedliche Faktoren wie z.B. die gestiegenen Materialkosten, ist der Neubau für Interessenten aktuell relativ teuer. Egal ob ein Einfamilienhaus oder eine Wohnung über einen Bauträger, mit den momentanen Einflüssen hat jeder in der Neubausparte zu kämpfen. Der bundesweit vorhandene Wohnraummangel macht die Situation im Neubausektor ebenfalls nicht einfacher.

Compare listings

Vergleichen