Erste Leitzinserhöhung seit 2011

Aber welche Auswirkungen hat die Leitzinserhöhung für potentielle Immobilienkäufer und natürlich auch Kreditnehmer ?

Die EZB reagierte auf die europaweite Inflation stärker als erwartet, nämlich am 21.07.2022 mit einem Leitzinsanstieg von 0 auf 0,5 %.

Möchten sich Banken nun Geld bei der EZB leihen, müssen sie Zinsen bezahlen. Damit möchte man bezwecken, dass weniger Geld in Umlauf kommen und der Wert des Euros steigen soll. 

Für Immobilienkäufer und Kreditnehmer gibt es dadurch keine direkten Auswirkungen. Dennoch könnten Kreditgeber höhere Zinsen für Baufinanzierungen verlangen, da es auch für diese teurer wird, bei der EZB Geld zu leihen. 

Demnach hat es durchaus indirekte Auswirkungen auf Käufer und Kreditnehmer.

Sobald die Zinsen steigen, werden Immobilienkredite unrealistischer und immer weniger Menschen können sich den Traum vom Eigenheim verwirklichen. Nun kommt das Angebot- und Nachfrageprinzip ins Spiel. Die sinkende Nachfrage der Leute hat zur Folge, dass die Immobilienpreise ebenfalls sinken werden. Dadurch wird das Thema Eigenkapital immer wichtiger. Eine 100 oder sogar 120 % Finanzierung wird sehr schwer umsetzbar sein, wenn überhaupt wird es sehr teuer. 

Es bleibt abzuwarten, ob die EZB den Leitzins noch weiter anhebt oder ob man die europaweite Inflation unter Kontrolle bekommt.

Compare listings

Vergleichen